Datenschutz

Einleitung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für uns, das Notariat Isabel Schipke, sehr wichtig.

Diese Datenschutzhinweise geben Auskunft darüber, wie Ihre persönlichen Daten von uns verarbeitet werden, wenn Sie unsere Website notarin-schipke.de besuchen und nutzen.

Darüber hinaus enthalten diese Datenschutzhinweise allgemeine Informationen über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ("BDSG") in der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Fassung und der Verordnung (EU) 2016/679 (nachfolgend "DSGVO"). Wir werden ihre Daten nicht mit Dritten teilen, die kein integraler Bestandteil der grundsätzlichen Bereitstellung dieses Onlineangebotes sind.

Sollten Sie nach der Lektüre dieser Datenschutzhinweise noch Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an uns unter post@notarin-schipke.de

Verantwortlichkeiten und Kontaktdaten

Isabel Schipke
Warener Str. 52
17166 Teterow

Telefon: 03996/12880
E-Mail: post@notarin-schipke.de

Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Nutzung unseres Onlineangebotes

Wenn Sie diese Webseite nutzen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Im Folgenden möchten wir die Gründe dafür erklären.

Zwecke der Verarbeitung

  • Bereitstellung unserer Webseite auf Ihrem Computer
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zur Website
  • Um die Inhalte unserer Webseite korrekt und in einem optisch ansprechenden Design bereitstellen zu können
  • Gewährleistung der einfachen und benutzerfreundlichen Nutzung unserer Website
  • Um den Inhalt unserer Webseite zu optimieren
  • Sammeln von Fehlerberichten und Daten über Abstürze
  • Bewertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • Klärung eventueller missbräuchlicher Seitenzugriffe (DoS/DDoS-Angriffe u. ä.)
  • Bereitstellung der für die Strafverfolgung im Falle eines Cyber-Angriffs erforderlichen Informationen an die Strafverfolgungsbehörden
  • Sowie für weitere administrative Zwecke

Rechtliche Grundlagen der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Artikel 6 DSGVO Absatz 1, Satz 1, lit. f, unser berechtigtes Interesse.

Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen den Zugang und die Nutzung unserer Webseite technisch zu ermöglichen. Wir müssen auch sicherstellen, dass Missbrauch verhindert wird und eine sichere Nutzung für unsere Besucher:innen gewährleistet ist.

Datenspeicherung und Löschung

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten nicht länger auf, als es für die Zwecke, für die wir sie gesammelt haben, erforderlich ist.

Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten

Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befinden, haben Sie die folgenden Rechte:

  • Zugang

    Sie haben das Recht, eine Kopie der persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern. Es gibt Ausnahmen von diesem Recht, so dass der Zugang verweigert werden kann, wenn z. B. durch die Bereitstellung der Informationen für Sie persönliche Daten über eine andere Person offengelegt würden oder wenn wir rechtlich daran gehindert sind, diese Informationen offenzulegen. Sie haben das Recht, die über Sie gespeicherten persönlichen Daten einzusehen. Wenn Sie dies wünschen, setzen Sie sich bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten mit uns in Verbindung.

  • Einspruch

    Unter bestimmten Umständen haben Sie auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widersprechen und uns zu bitten, Ihre persönlichen Daten zu sperren, zu löschen und einzuschränken. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre persönlichen Daten nicht weiter verwenden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

  • Übertragbarkeit

    Sie haben das Recht, zu verlangen, dass einige Ihrer persönlichen Daten Ihnen oder einem anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen in einem allgemein üblichen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt werden.

  • Die Löschung der Daten

    Sie haben das Recht, die Löschung der von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, es sei denn, wir sind zur Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zur Aufbewahrung dieser Daten verpflichtet.

  • Rücknahme der Einwilligung

    Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns eingewilligt haben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit kostenlos zu widerrufen. Dies gilt auch für Fälle, in denen Sie sich von den Marketing-Botschaften, die Sie von uns erhalten, abmelden möchten.

  • Beschwerde

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Datenschutzrechte verletzt worden sein könnten, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, in unserem Fall dem Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Berlin, eine Beschwerde einzureichen oder den Rechtsweg zu beschreiten.

Sie können die oben genannten Rechte z. B. ausüben, indem Sie sich mit unserem Datenschutzteam in Verbindung setzen. Um sicherzustellen, dass Ihre Rechte respektiert und geschützt werden, werden wir von Ihnen einen hinreichenden Nachweis Ihrer Identität verlangen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Ihre persönlichen Daten nur Ihnen gegenüber offengelegt werden.

Weitere Informationen

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Die Sapera GmbH verpflichtet sich, die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu schützen, und wir treffen alle angemessenen Vorkehrungen, um sie vor unbefugtem Zugriff, Änderung oder Offenlegung zu schützen. Ihre persönlichen Daten werden auf sicheren Servern gespeichert, die über SSL-Zertifikate verfügen, die von führenden Zertifizierungsstellen ausgestellt wurden, und alle zwischen Ihnen und dem Dienst übertragenen Daten werden verschlüsselt.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung ohne menschliches Eingreifen, einschließlich der Erstellung von Profilen, in einer Weise, die rechtliche Auswirkungen auf Sie hat oder Sie anderweitig erheblich beeinträchtigt.

Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen

Wir können unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren, um geänderte gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen oder Änderungen in der Art und Weise, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Wir werden Sie über alle Änderungen informieren, indem wir die neue Datenschutzrichtlinie auf dieser Seite veröffentlichen und das "Datum des Inkrafttretens" in dieser Datenschutzrichtlinie aktualisieren.

Die erste Version dieser Datenschutzrichtlinie wurde im Oktober 2020 veröffentlicht. Bitte schauen Sie regelmäßig nach, um Aktualisierungen oder Änderungen unserer Hinweise zu sehen.

Datum des Inkrafttretens: November 2021